Oppenwehe

Absturzdatum:     23.03.1944 
Absturzzeit:     11:00 Uhr
Absturzursache:      Abschuß durch Jäger 
Flugzeugtyp:      B-17 G-5-VE 
Kennzeichen:      9Z  T
Seriennummer:      42-39954
Nickname:      "Paper Doll" 
Besatzung:      10 (10 POW) 
MACR:      3344 
Einheit:      452.BG / 728.BS
Herkunftsland:      USA 



Der amerikanische Bomber wurde von deutschen Jagdflugzeugen über dem Gebiet der Stadt Hannover angegriffen und schwer beschädigt. Motor Nummer zwei fiel aus und in einer Tragfläche klaffte ein großes Loch. Zusätzlich brach im Bereich des Bombenschachtes noch ein Feuer aus. Über dem Gebiet der Gemeinde Stemwede konnte der Pilot die Maschine nicht länger in der Luft halten und gab den Befehl zum Ausstieg. Die B-17 stürzte führerlos nördlich des Ortsteiles Oppenwehe, einen Kilometer westlich der Straße Oppenwehe - Wagenfeld, ins Moor nieder. Die Maschine explodierte beim Aufschlag und brannte vollständig aus. Die gesamte Besatzung konnte sich mit den Fallschirmen retten und wurde gegen 12:00 Uhr gefangen genommen. Sie wurde dem Luftwaffenstützpunkt in Vechta überstellt.

Die Offiziere verbrachten den Rest des Krieges im Stalag Luft III und der Rest der Besatzung im Stalag Luft IV. S/Sgt John Zerkle kam aufgrund seiner Verwundung erst ins Stalag Luft I.

Der Startpunkt des Bombereinsatzes war der Flugplatz Deopham Green in England und das Angriffsziel war die Stadt Braunschweig.

 

 

Die Besatzung

P   1st Lt Lascellis W. Yates   POW
CP    F/O Leo F. Meyers   POW 
Nav    2nd Lt Louis Oppenham    POW 
Bomb    2nd Lt Doyle McDonald    POW 
TT/ENG   T/Sgt Albert C. Fritz    POW 
RO   T/Sgt Vencel V. Gordon   POW 
BTG    S/Sgt Teddy F. Weatherford   POW 
LWG    S/Sgt Francis M. Bufkin    POW 
RWG    S/Sgt Robert L. Franko    POW 
TG    S/Sgt John E. Zerkle    POW 

 

 

Eingangsbereich des Flugplatzes der 452. Bombergruppe, "Deopham Green" in England

Letzte Aktualisierung: 21.01.2009 14:13