Wahmbeck

Absturzdatum:     30.09.1944
Absturzzeit:      14:15 Uhr 
Absturzursache:     Trümmertreffer
Flugzeugtyp:      B-17 G-90-BO 
Kennzeichen:     NG  S 
Seriennummer:      43-38480 
Nickname:      --- 
Besatzung :     9 (7 KIA, 2 POW) 
MACR:      9430 
Einheit:      493.BG / 860.BS
Herkunftsland:      USA



Der amerikanische Bomber gehörte zu der Bomberformation, die an jenem Tag einen Angriff auf die Stadt Bielefeld flog. Über dem Zielgebiet wurde die Maschine von Trümmern der oberhalb fliegenden und durch Bombentreffer zerstörten B-17 → 43-38115 getroffen und schwer beschädigt. Der Pilot, Lt La Flame, konnte seine Maschine nur noch kurze Zeit in der Luft halten, bevor diese über dem Gebiet der Stadt Lemgo in der Luft explodierte und im Bereich der "Wahmbecker Heide" niederstürzte.
Sgt Ortlip und S/Sgt Glide wurden durch die Wucht der Explosion aus der Maschine geschleudert und konnten sich mit den Fallschirmen retten. Der Rest der Besatzung kam bei der Explosion ums Leben.

Der Startpunkt des Bombereinsatzes war der Flugplatz Debach in England um 8:30 Uhr Ortszeit.

 


Die Besatzung

P   2nd Lt Edison W. La Flame   KIA 
CP    2nd Lt Morris J. Levine    KIA 
Nav    F/O Allen L. Austin    KIA
Bomb   2nd Lt Vincent M. O´Neill    KIA 
TT/ENG   Sgt Howard S. Ortlip   POW
RO    S/Sgt Jack K. Glide    POW
BTG    Sgt Thomas C. Bingman    KIA
L/RWG    Sgt Joseph P. Malloy    KIA
TG    Sgt John Jupinko    KIA 

 


Anmerkung: 
Die Besatzung dieser B-17 bestand nur aus neun Mitgliedern. Es gab mit Sgt Malloy nur einen Bordschützen im Mittelteil der Maschine.

Letzte Aktualisierung: 21.01.2009 14:02