Rischenau

Absturzdatum:     22.10.1943
Absturzzeit:      21:20 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Nachtjäger
Flugzeugtyp:      Lancaster Mk III s 
Kennzeichen:      PM 
Seriennummer:      LM314 
Besatzung:      7 (7 KIA)
Einheit:     103. SQN  
Herkunftsland:      GB 


An jenem Tag starteten 569 Flugzeuge von Südengland aus, um einen Großangriff auf die die Stadt Kassel zu fliegen. Über dem Zielgebiet wurden ca. 350 Luftminen, 600 Sprengbomben und 417.000 Brandbomben abgeworfen. Innerhalb von 15 Minuten brannte die gesamte Innenstadt. An die 10.000 Einwohner verloren dabei ihr Leben. Der Angriff dauerte von 20:44 Uhr bis 21:38 Uhr.
Über dem Wesertal griffen deutsche Jagdflugzeuge die feindlichen Bomber verbissen an. Man hörte in der Nacht das Rattern der Bordkanonen während der Luftkämpfe. Die Lancaster mit der Seriennummer LM314 wurde von einem Nachtjäger angegriffen und abgeschossen. Die Maschine explodierte nach mehreren Wirkungstreffern bereits in der Luft und stürzte im Gebiet des Ortsteiles Rischenau, in der Nähe des "Schmiedeberges", nieder. Weitere Trümmer fielen in den Ortsteilen Falkenhagen und Biesterfeld zu Boden. Alle Besatzungsmitglieder kamen bei dem Absturz ums Leben. Sie wurden nach dem Krieg auf dem englischen Soldatenfriedhof in Hannover endbestattet.
Der Startpunkt des Einsatzes war der Flugplatz Elsham Wolds in England um 18:00 Uhr Ortszeit. 

 
 
Die Besatzung
W/O   K. R. Lee   KIA
F/L    P. J. Blurton   KIA
Sgt   M. Sheedy    KIA
P/O   B. F. H. Miller   KIA
Sgt   D. Adams    KIA
Sgt    C. W. Gray    KIA
Sgt    C. L. Sping    KIA 
F/S    G. G. Sveinson, RCAF   KIA 
 

Anmerkung: 
Die 103. Squadron verlor bei diesem Einsatz zwei weitere Flugzeuge. Es waren die Maschinen mit den Seriennummern JB376, Absturz im Gebiet der Ortsteiles Holzhausen der Stadt Immenhausen, ca. 7 km west-südwestlich der Stadt Hannoversch Münden im Landkreis Kassel in Hessen, sowie JB276, Absturz im Ortsteil Wetschen der Samtgemeinde Rehden im Landkreis Diepholz in Niedersachsen.
 

Letzte Aktualisierung: 27.06.2013 11:32