Kalldorf

Absturzdatum:     26.11.1944
Absturzzeit:      11:40 Uhr 
Absturzursache:     Abschuß durch Jäger
Flugzeugtyp:      B-17 G-40-VE 
Kennzeichen:      VK  N 
Seriennummer:     42-97972 
Nickname:      --- 
Besatzung:      9 (9 POW) 
MACR / KU:       11200 / 3376 
Einheit:     303.BG / 358.BS
Herkunftsland:      USA 



Für über eintausend B-17 und B-24 Bomber wurden an jenem Tag Eisenbahn-, Verkehrs- und Ölindustrieanlagen in den Städten Altenbeken, Bielefeld, Misburg, Hamm, Osnabrück, Hannover, Gütersloh und Herford als Angriffsziele ausgesucht. Die Maschine von Lt Jameson wurde bereits auf dem Anflug zur Stadt Altenbeken von zwei Jagdflugzeugen angegriffen und schwer beschädigt. Nachdem zwischen den Motoren Nummer 3 und 4 in der rechten Tragfläche ein Feuer ausgebrochen war, gab der Pilot den Befehl zum Ausstieg. Die geamte Besatzung konnte das Flugzeug noch rechtzeitig mit den Fallschirmen verlassen. Die B-17 explodierte mit der vollen Bombenlast kurze Zeit später noch in der Luft. Die Trümmer fielen im Ortsteil Kalldorf der Gemeinde Kalletal, auf einer Ackerfläche zwischen der Bundesstraße 514 und dem Kükenbrink, weit verstreut zu Boden. Die einzelnen Besatzungsmitglieder wurde in den umliegenden Gemeinden gefangen genommen, wobei jeweils zwei Flieger, durch starken Ostwind abgetrieben, in Veltheim und Möllbergen landeten.

Der Startpunkt des Einsatzes war der Flugplatz Molesworth in England. Lt Jameson flog mit der B-17 mit der Serienummer 42-97972 insgesamt sieben Einsätze.



Die Besatzung

  1st Lt Chet H. Jameson Jr.    POW 
CP    2nd Lt Robert N. Blazey    POW 
NAV    2nd Lt Maurie S. Mc Dade Jr.    POW 
Bomb    T/Sgt Ferdinand P. Haevers    POW 
TT/ENG   T/Sgt Glenn W. Hall    POW 
RO    S/Sgt Howard D. Hole    POW
BTG    Sgt Roland J. Bender    POW 
LWG/RWG   S/Sgt Gasper Pizzolato Jr.    POW 
TTG    S/Sgt William L. Hoots    POW 

 

 

 


Hintere Reihe von links nach rechts:
1st Lt Chet Jameson
2nd Lt Robert Blazey
2nd Lt William Sundeen
2nd Lt Wilson Ford


Vordere Reihe von links nach rechts:

S/Sgt Glenn Hall
S/Sgt Howard Hole
Sgt Fred Edwards
T/Sgt Ferdinand Haevers
Sgt Rollin Bender
S/Sgt William Hoots

 


Anmerkung: 
Die Besatzung dieser B-17 bestand nur aus neun Mitgliedern. Es gab mit S/Sgt Pizzolato nur einen Bordschützen im Mittelteil der Maschine.

Letzte Aktualisierung: 17.02.2009 11:42