Borgholzhausen

Absturzdatum:  03.10.1944
Absturzzeit:  18:10 Uhr 
Absturzursache: Schlechtes Wetter
Flugzeugtyp:  Mistel 1, Ju 88 A4 + Bf 109 F-4 
Kennzeichen:  unbekannt 
Werknummer: 12.796 
Besatzung: 
Einheit:  8./KG 66
Herkunftsland:  Deutschland 

...

Am 03.10.1944 starteten fünf Mistel Jagdbomber des KG 66 um 17:25 Uhr vom Fliegerhorst Burg bei Magdeburg mit dem Auftrag, Brücken im Raum Nimwegen anzugreifen und zu zerstören. Die Führung des Verbandes hatte Lt Balduin Pauli, 7./KG 66, mit einer Bf 109 übernommen. Aufgrund regnerischen Wetters und schlechter Sicht gingen drei Misteln im Gebiet des Teutoburger Waldes verloren. Eine davon, die Maschine von Uffz Paul Baranski, stürzte 2 km nordwestlich der Stadt Borgholzhausen nieder, wobei der Flugzeugführer ums Leben kam. Paul Baranski wurde auf dem Kriegsgräberfriedhof der Stadt Borgholzhausen beigesetzt.

 

Die Maschine des Staffelführeres Oblt Karl-Horst Polster, Werknummer 7.060, stürzte in der Stadt Dissen/Niedersachsen, 6 km nordwestlich von Borgholzhausen nieder. Karl-Horst Polster wurde auf dem Kriegsgräberfriedhof der Stadt Bramsche endbestattet. Die Absturzstelle der Maschine von Uffz Friedrich Scheffler, Werknummer 5.461, liegt im Ortsteil Aschen der Stadt Dissen. Friedrich Scheffler wurde ebenfalls auf dem Friedhof der Stadt Bramsche endbestattet.

 

Die beiden restlichen Maschinen erreichten zwar die Brücken über den Fluß Waal, konnten jedoch keinen Angriff durchführen. Die Bombenträger wurden irgendwo zwischen den Fronten abgeworfen. Eine der beiden Maschinen, die Bf 109 F-4 von Fw Franz Heckmann wurde auf dem Rückflug von einem alliierten Jäger abgeschossen.

 


Anmerkung: 
Weitere Einzelheiten sind in dem Buch von Arno Rose "Mistel", Stuttgart 1981, nachzulesen.

Letzte Aktualisierung: 13.08.2011 10:58