Südhemmern

Absturzdatum:      15.02.1944 
Absturzzeit:     22:30 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Flak 
Flugzeugtyp:     Lancaster Mk III
Kennzeichen:     PH  R
Seriennummer:     ND404
Besatzung:     7 (1 KIA, 6 POW)
Einheit:     12. SQN
Herkunftsland:     GB


Gegen 22:30 Uhr an jenem Abend ging in Südhemmern, zwischen Provinzialstraße und Mindener Kreisbahn, die Lancaster mit der Seriennummer ND404, 1. Group / 12. Squadron, nieder. Das Flugzeug kam aus östlicher Richtung und setzte vor dem Kleinbahnkörper auf. Fahrwerk und Motoren wurde durch den Aufprall beschädigt. Die Maschine kam 150 m vor einem Bauernhof zum Stehen. Die Besatzung war bereits vorher mit den Fallschirmen abgesprungen. Vier Besatzungsmitglieder wurden am folgenden Tag in den Gemeinden Leese (drei) und Husum (einer), Kreis Nienburg, aufgegriffen, ein fünfter in der Gemeinde Schlüsselburg, im Amtsbezirk Lahde. Sgt E. Auty kam beim Absprung aus der Maschine ums Leben, da sein Fallschirm mit dem Leitwerk in Berührung kam und zerriß. Er stürzte in den Tod.

Die Maschine startete um 17:08 Uhr vom Flugplatz Wickenby, Lincolnshire, in England.
Über dem Zielgebiet erhielt die Lancaster in einer Höhe von 6.700 m mehrere schwere Treffer der um die Stadt Braunschweig herum stationierten Flakbatterien, sodaß zwei der vier Motoren sofort ausfielen. Auf dem Rückweg zur Heimatbasis konnte der Pilot die Maschine über dem Gebiet des Kreises Nienburg nicht länger in der Luft halten und befahl allen Crewmitgliedern den Ausstieg. Der schwere Bomber flog noch eine kurze Zeit führerlos, bevor er im Ortsteil Südhemmern der Gemeinde Hille, Kreis Minden-Lübbecke, "aufsetzte".

Anmerkung
: Obwohl es sich bei der Maschine um einen englischen Bomber gehandelt hat, ist als Navigator der amerikanische Staatsangehörige F/O Leon E. Oldmixon mitgeflogen. Aus diesem Grund gibt es für diesen Absturz den amerikanischen MACR-Bericht mit der Nummer 8804. 



Die Besatzung
P   F/Sgt John P. Jones    POW 
Nav   F/O Leon E. Oldmixon, USAAF   POW
AB   F/Sgt Ronald N. Smithson   POW
FE   Sgt Eric Auty   KIA
WOP   Sgt Thomas H. Adderley   POW
M/U G   Sgt Thomas Hamilton   POW
Rear G   P/O Walter T. Maltby   POW
 
 


Bilder der Lancaster am Tag nach der Notlandung 
 
     
 
 
     
   
 

Letzte Aktualisierung: 27.06.2013 11:21