Bierde

Absturzdatum:      22.03.1945 
Absturzzeit:     unbekannt
Absturzursache:      Abschuß durch Flak
Flugzeugtyp:     Lancaster Mk III s
Kennzeichen:     IQ  D
Seriennummer:     ME451
Besatzung:     7 (6 KIA, 1 POW)
Einheit:     150. SQN
Herkunftsland:     GB


An diesem Tag wurde die Stadt Hildesheim von einem zwölf Minuten andauernden Bombenangriff der RAF erschüttert. Ein Lancaster Bomber der 150. Squadron wurde bereits im Anflug auf Hildesheim von der Friller Eisenbahnflak erfolgreich bekämpft. Die Maschine zerbrach nach dem dritten Treffer in der Luft und stürzte innerhalb weniger Sekunden mit der gesamten Bombenlast auf der "Saalbreede" neben der Riehebrücke im Ortsteil Bierde nieder.
Ein Besatzungsmitglied konnte sich verletzt mit dem Fallschirm retten, der Rest verbrannte nach dem Absturz in den Flugzeugtrümmern. Eine Frau mit ihrer 18 Monate alten Tochter, die unter der Brücke Schutz gesucht hatten, erlitten tödliche Brandverletzungen. Der Luftdruck der detonierenden Bomben sowie die enorme Hitzeentwicklung verwüsteten die nähere Umgebung um die Absturzstelle. 
Die gefallenen Besatzungsmitglieder wurden auf dem örtlichen Friedhof beigesetzt und nach dem Krieg auf dem englischen Soldatenfriedhof in Hannover endbestattet.
 

Die Besatzung
F/O    I. H. S. Philcox    KIA 
Sgt   D. S. Fielding   KIA
Sgt    G. Brain   KIA
Sgt   V. J. Lawrence   KIA
Sgt   N. F. Scaife   KIA
Sgt   A. Moore   KIA
Sgt   T. B. Cook   POW
 

Die Startpunkte der Bomberformation waren die Flugplätze Fiskerton und Hemswell in England, wobei die Maschinen der 150. Squadron in Hemswell aufstiegen.

Letzte Aktualisierung: 27.06.2013 11:25