Wietersheim

Absturzdatum:      03.10.1943 
Absturzzeit:     21:55 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Nachtjäger
Flugzeugtyp:     Halifax Mk II
Kennzeichen:     LK  D
Seriennummer:     HR728
Besatzung:     8 (8 KIA)
Einheit:     51. SQN
Herkunftsland:     GB



Die Handley Page Halifax wurde auf dem Rückflug von einem Einsatz gegen die Stadt Kassel über dem Gebiet des Ortsteiles Lahde der Stadt Petershagen von dem Nachtjäger abgeschossen. Die Maschine flog noch eine kurze Zeit und stürzte dann 4 km südwestlich von Petershagen auf der östlichen Seite der Weser, zwischen dem Friedhof und der Dorfstraße nach Minden, nieder. Die gesamte Besatzung kam bei dem Absturz ums Leben. Alle Besatzungsmitglieder wurden nach dem Krieg auf dem englischen Soldatenfriedhof in Rheinberg endbestattet.



Die Besatzung

F/L    W. T. Irwin    KIA 
F/O   J. A. Grundy   KIA 
P/O   W. J. Watson   KIA 
F/O   J. J. Dawkins   KIA
F/O   R. T. Watkinson   KIA
W/O   S. Woolhouse   KIA
Sgt   J. Dixon   KIA
Sgt   J. F. Gordon   KIA



Der Abschuß der Maschine ging auf das Konto von Ritterkreuzträger Oberleutnant Heinz-Wolfgang Schnaufer, zum damaligen Zeitpunkt 12./NJG 1, stationiert in Sint-Truiden/Belgien. Er flog seine Messerschmitt Bf 110 G-4 mit dem Kennzeichen G9  EZ. Sein Angriff erfolgte über dem Ortsteil Lahde um 21:50 Uhr in einer Höhe von 5.300 m.

Heinz-Wolfgang Schnaufer war mit 121 Abschüssen der erfolgreichste Nachtjägerpilot des II. Weltkrieges. Er überlebte den Krieg und starb 1950 bei einem Autounfall in Frankreich.

Letzte Aktualisierung: 21.01.2009 09:44