Großenheerse

Absturzdatum:     22.10.1943 
Absturzzeit:     22:00 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Nachtjäger
Flugzeugtyp:     Lancaster Mk III s
Kennzeichen:     EA  P
Seriennummer:     JB413
Besatzung:     7 (2 KIA, 5 POW)
Einheit:     49. SQN
Herkunftsland:     GB

 

 

 

In den späten Abendstunden stürzte die Lancaster der 49. Squadron einen Kilometer südöstlich des Ortsteiles Großenheerse in der Wesermarsch nieder. Zwei Besatzungsmitglieder, der Pilot F/O Taverner und der Heckschütze F/S Parker wurden aus den Wrackteilen tot geborgen. Die restliche Besatzung konnte sich noch rechtzeitig mit den Fallschirmen retten und geriet in Gefangenschaft. Die gefallenen sowie die gefangenen englischen Flieger wurden von Luftwaffensoldaten aus Großenheidorn bei Wunstorf übernommen. P/O Taverner und F/S Parker wurden in Wunstorf erstbestattet und nach dem Krieg auf den englischen Soldatenfriedhof in Hannover umgebettet. Die Besatzung wurde auf ihrer dritten Mission abgeschossen.

Startpunkt des Einsatzes war der englische Flugplatz Fiskerton um 18:18 Uhr Ortszeit.

 

 

Die Besatzung

P P/O   Philip A. Taverner    KIA
FE Sgt   W. Kemp   POW
Nav Sgt   I. Spence   POW
AB F/S   R. K. Drinnan, RACF   POW
WOP Sgt   R. H. Norman   POW
M/U G Sgt   N. S. Dunbabin   POW
Rear G   F/S   Edwin E. Parker, RAAF   KIA

 

 



 

 

 

 

 

Anmerkung:  Die 49. Squadron verlor bei dem Einsatz, Angriffsziel war die Stadt Kassel, eine weitere Maschine. Die Lancaster mit der Seriennummmer JB416 wurde nordwestlich von Kassel abgeschossen. Zeitgleicher Abschuß der Lancaster → JB287 der 12. Squadron über der Stadt Bielefeld.

Insgesamt verlor das Bomber Command bei diesem Einsatz 42 Maschinen, davon 24 Halifax und 18 Lancaster.

Letzte Aktualisierung: 27.06.2013 11:30