Todtenhausen

Absturzdatum:      11.01.1944 
Absturzzeit:     11:30 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Jäger
Flugzeugtyp:     B-17 F-80-BO
Kennzeichen:     VP  Z
Serienummer:     42-29999
Nickname:     "Fertile Myrtle"
Besatzung:     10 (10 POW)
MACR:     1880
Einheit:     381.BG / 533.BS
Herkunftsland:     USA



Ein amerikanischer Bomberverband griff an jenem Tag mit 219 Maschinen und einer Bombenlast von 598 to die Städte Oschersleben und Halberstadt an. Die USAAF verlor dabei 42 Flugzeuge.
Einer der amerikanischen Bomber wurde über der Stadt Minden abgeschossen und stürzte im Gebiet des Stadtteiles Todtenhausen, in der Nähe des "Torfweges / Ecke Düpenhöhe" im Ortsteil Amerkamp, nieder. Alle Besatzungsmitglieder konnten sich rechtzeitig mit den Fallschirmen retten. Der Landwirt Friedrich Kruse erlitt schwere Brandverletzungen.

Der Startpunkt des Bombereinsatzes war der Flugplatz Ridgewell in England und das Angriffsziel war die Stadt Oschersleben.



Die Besatzung

  2nd Lt Matthew J. McEvoy   POW 
CP   2nd Lt Nicholas N. Nikitin   POW
Nav   2nd Lt Henry I. Lipsky   POW
Bomb   F/O William H. Ingram, RAF   POW
TT/ENG   S/Sgt Arthur T. Loehrer   POW
RO   S/Sgt Fred W. Johnson   POW
BTG   Sgt Weldon E. Wittwer   POW
LWG   Sgt Eugene J. Kracium   POW
RWG   Sgt Mack Sexton Jr.   POW
TG   Sgt Jack G. Trueblood   POW

 

 

B-17 "Fertile Myrtle"



Der Abschuß der Maschine ging auf das Konto Walter Ebert, zum damaligen Zeitpunkt Oberfeldwebel 10./JG 2, der seine Fw 190 A-7 mit der Werknummer 642.553 flog. Sein Angriff erfolgte im Raum der Stadt Minden um 11:30 Uhr.
Am 16.03.1944 wurde Ebert, inzwischen zum Leutnant und zum Führer der 10. Staffel befördert, bei einem Luftkampf mit einer B-17 und einem P-47 Begleitjäger in der Nähe der Stadt Saint-Quentin in Frankreich verwundet abgeschossen.

Anmerkung:  S/Sgt Loehrer wurde am Tag nach dem Absturz gegen 13:00 Uhr im östlich von Todtenhausen gelegenen Ortsteil Wietersheim der Stadt Petershagen gefangen genommen.

Letzte Aktualisierung: 27.08.2010 11:38