Siekholz

Absturzdatum:     22.02.1944 
Absturzzeit:     13:35 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Fw 190 
Flugzeugtyp:     P-51 B-1NA
Kennzeichen:     FT  F
Seriennummer:     43-12393
Nickname:     "Chinaman´s Chance"
Besatzung:     1 (KIA)
MACR:     2327
Einheit:     354. FG / 353.FS
Herkunftsland:     USA



Second Lieutenant Wah Kau Kong wurde mit seiner Maschine während einer Begleitschutzmission für eine Bomberformation über dem Gebiet der Stadt Blomberg abgeschossen. Seine Maschine wurde durch eine Fw 190 schwer getroffen und explodierte noch in der Luft. Die Trümmer der Mustang fielen achthundert Meter östlich des Ortsteiles Kamerun der Ortschaft Siekholz, im Distrikt der Revierförsterei Eschenbruch, nieder.
Der Leichnam des Piloten wurde am 24.02.1944 auf dem Friedhof der Stadt Blomberg, Grab Nr. 70, beigesetzt und am 20.05.1945 auf den amerikanischen Soldatenfriedhof "Margraten" umgebettet. 1946 wurden seine sterblichen Überreste auf dem Memorial Friedhof von Honolulu auf Hawai endbestattet.

Lt Kong flog mit seiner Maschine insgesamt sechzehn Einsätze, bevor er am 22.02.1944 während eines Luftkampfes von einem deutschen Jagdflugzeug abgeschossen wurde. Die letzte Mission an der er teilnahm, war ein Begleitschutzauftrag für einen amerikanischen Bomberverband zur Stadt Oschersleben.

 


Second Lieutenant Wah Kau Kong

 



Der Abschuß der Maschine ging auf das Konto von Hauptmann Günther Specht, zum damaligen Zeitpunkt Gruppenkommandeur II./JG 11, der seine Fw 190 A-9 mit der Werknummer 205.033 und der "Schwarzen 4" als Kennung flog. Sein Angriff erfolgte über der Stadt Blomberg um 13:35 Uhr in 2.000 m Höhe.
Kurze Zeit später erzielte er seinen zweiten Abschuß an jenem Tag. Es handelte sich dabei um eine B-17 der 381. BG, die über dem Gebiet der → Stadt Detmold abstürzte.

Knapp ein Jahr später, am 01.01.1945, kehrte Hptm Specht von einem Einsatz im Raum der Stadt Asch/Belgien im Rahmen des Unternehmens "Bodenplatte" nicht mehr zurück


 


Abzeichen der 353. Fighter Squadron

Letzte Aktualisierung: 02.02.2009 11:11