Ummeln

Absturztag:      22.03.1944 
Absturzzeit:     22:42 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Nachtjäger
Flugzeugtyp:     Halifax Mk III
Kennzeichen:     NP  O
Seriennummer:     LW580
Besatzung:     7 (6 KIA, 1 POW)
Einheit:     158. SQN
Herkunftsland:     GB



Der Bomber wurde auf dem Rückflug von einem Nachtjäger abgeschossen und stürzte an der "Ummelner Bleiche" auf den Hof eines Wohnhauses an der heutigen "Wipperstraße". Sechs Besatzungsmitglieder kamen bei dem Absturz ums Leben, einer konnte sich noch rechtzeitig mit dem Fallschirm retten. In dem durch die Explosion der Maschine in Brand geratenen Wohnhaus verbrannten zwei in den Keller geflüchtete Frauen. Die gefallenen Besatzungsmitglieder wurden am 23.03.1944 auf dem Ummelner Friedhof beerdigt und nach dem Krieg auf den englischen Soldatenfriedhof Reichswald umgebettet.

Startpunkt des Bombereinsatzes war um 19:07 Uhr Ortszeit der Flugplatz Lissett in England und das Angriffsziel war die Stadt Frankfurt/Main. 

 


Die Besatzung

F/S    R. Fairplay    KIA 
Sgt   R. E. James   KIA
F/S   J. A. Bowler   KIA
P/O   R. H. Sadler   POW
Sgt   F. G. Bilney   KIA
Sgt   K. E. Oclee   KIA
Sgt   W. Bowers   KIA


 

Der Abschuß der Maschine ging auf das Konto von Ritterkreuzträger Hauptmann Dietrich Schmidt, zum damaligen Zeitpunkt Oberleutnant sowie Staffelkapitän 8./NJG 1 und stationiert auf dem Fliegerhorst Twente. Er flog seine Messerschmitt Bf 110 mit dem Kennzeichen G9  IR. Sein Angriff erfolgte im Raum der Stadt Paderborn um 22:36 Uhr in einer Höhe von 6.000 m. Dietrich Schmidt überlebte den Krieg und verstarb im Jahr 1984.


Anmerkung: 
Das 158. Squadron verlor mit der Lancaster HX342 eine weitere Maschine bei diesem Einsatz. Diese stürzte um 23:15 Uhr in der Nähe von Marbais/Brabant ab.

Letzte Aktualisierung: 17.03.2009 10:15