Evenhausen

Absturzdatum:      22.02.1944 
Absturzzeit:       14:15 Uhr  
Absturzursache:      Abschuß durch Flak 
Flugzeugtyp:       B-17 G-5-VE  
Kennzeichen:       VP  P   
Seriennummer:       42-39946  
Nickname:       ---  
Besatzung:       10 (5 KIA, 5 POW)  
MACR:       2936  
Einheit:       381.BG / 533.BS 
Herkunftsland:       USA 

 

  

 

Der amerikanische Bomber wurde von deutschen Jagdflugzeugen angegriffen und schwer beschädigt. Der Motor Nummer 3 fiel aus und die Maschine verließ daraufhin die Bomberformation. Zwei Besatzungsmitglieder, S/Sgt Thompson und Lt Soled, wurden bereits bei der ersten Angriffswelle durch Bordwaffenbeschuß getötet.
Die Bomberformation wurde geraume Zeit später durch das FuMG 39 T/D der zum damaligen Zeitpunkt in Bielefeld stationierten 5. Batterie (v) der schweren Flakabteilung 321 erfasst. Zu diesem Zeitpunkt war die Maschine von Lt Roling bereits etwas hinter den Bomberverband zurückgefallen. Zwischen 14:12 Uhr und 14:14 Uhr eröffneten die vier an der Finkenstraße in der Stadt Bielefeld stationierten 10,5 cm Flakgeschütze das Feuer auf die mit einer Geschwindigkeit von 120 m/s und in 5.500 m Höhe fliegende Maschine. Die Batterie feuerte zwölf plazierte Salven mit insgesamt 48 Sprenggranaten ab. Ein direkter Treffer zerstörte den Cockpitbereich der B-17 und tötete den Piloten und Copiloten sowie den Navigator auf der Stelle. Der Bomber fiel spiralförmig zur Erde. Fünf Besatzungsmitglieder konnten sich noch rechtzeitig aus der mittleren Austiegstür mit den Fallschirmen retten, bevor die Maschine zwölf Kilometer süd-östlich von Bielefeld im Ortsteil Evenhausen der Gemeinde Leopoldshöhe in der Nähe des Evenhauser Berges aufschlug und vollständig ausbrannte.
Die gefallenen Besatzungsmitglieder wurden am 25.02.1944 auf dem Friedhof in Leopoldshöhe beigesetzt und nach dem Krieg auf einem amerikanischen Soldatenfriedhof endbestattet.
 Startpunkt des Bombereinsatzes war der Flugplatz Ridgewell in England und das Angriffsziel war die Stadt Oschersleben.

 

 

 


Die Besatzung

 

 

P    1st Lt Hal E. Roling    KIA 
CP     2nd Lt Raymond A. Bull    KIA 
Nav     2nd Lt John R. Jackson Jr.    KIA  
Bomb     2nd Lt Milton Soled    KIA  
TT/ENG    S/Sgt Asbury M. Thompson    KIA  
RO     S/Sgt John Jemiolo     POW  
BTG     Sgt William L. Ruark     POW  
LWG     Sgt George W. Day     POW  
RWG    Sgt Othel L. Martin    POW 
TG    Sgt Robert D. Eggert    POW 

 

 

 


Anmerkung:
 An der Bekämpfung des Bomberverbandes waren zusätzlich die in der Stadt Bielefeld stationierte 1. und 3. sowie die 4. Batterie (o) der schweren Flakabteilung 625 beteiligt.
Die 533. Bomberstaffel nahm mit einer weiteren Maschine, 42-97474 "Homing Pigeon" Pilot Lt Francis E. Fridgen, an dem Bomberangriff teil. Diese wurde ebenfalls abgeschossen und stürzte im Ortsteil Opherdicke der Gemeinde Holzwickede, sechs Kilometer süd-westlich der Stadt Unna, nieder. 
Eine weitere Maschine der 381. Bombergruppe wurde fast zeitgleich über der → Stadt Detmold abgeschossen.

Letzte Aktualisierung: 07.05.2011 07:58