Humfeld

Absturzdatum:     09.10.1943
Absturzzeit:      02:00 Uhr 
Absturzursache:     Abschuß durch Nachtjäger
Flugzeugtyp:      Halifax Mk II 
Kennzeichen:      LK  E 
Seriennummer:     JD253
Besatzung:      7 (7 KIA) 
Einheit:     51. SQN 
Herkunftsland:      GB 



In der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober 1943 erfolgte mit 504 Flugzeugen der schwerste Luftangriff der Briten auf die Stadt Hannover. Die Bomber warfen innerhalb von 40 Minuten über 260.000 Stabbrand-, Phosphor-, Spreng- und Minenbomben auf die Innenstadt ab. Über 7000 Personen wurden getötet oder verwundet und 250.000 obdachlos.

Die Handley Page Halifax JD 253 wurde auf dem Rückflug über dem Gebiet der Gemeinde Dörentrup von einem Nachtjäger abgeschossen. Die Maschine flog noch eine kurze Zeit und stürzte dann im Gebiet Farmbeck des Ortsteiles Humfeld nieder. Die gesamte Besatzung kam bei dem Absturz ums Leben. Die einzelnen Besatzungsmitglieder wurden nach dem Krieg auf dem englischen Soldatenfriedhof in Hannover endbestattet.

Startpunkt des Einsatzes war am 08.10.1943 um 22:54 Uhr Ortszeit der Flugplatz Snaith in England.



Die Besatzung

Sgt   K. E. Chislett   KIA
Sgt   W. H. Boyes    KIA
Sgt   W. T. Austin    KIA
Sgt    W. Findley    KIA 
Sgt    E. S. Andrew    KIA 
Sgt    D. H. Goldstein    KIA 
Sgt    C. J. Bailey    KIA 



Anmerkung: 
Das 51. Squadron verlor bei diesem Einsatz eine weitere Maschine. Der Bomber mit der Seriennummer JN885 stürzte zwölf Kilometer westlich der Stadt Bassum nieder.
Abschuß zweier weiterer Maschinen aus der Bomberformation über der → Stadt Blomberg und der → Stadt Harsewinkel in jener Nacht.

Letzte Aktualisierung: 21.01.2009 09:34