Drohne

Absturzdatum:      24.02.1944 
Absturzzeit:      12:40 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Jäger
Flugzeugtyp:      B-24 H-1-CF 
Kennzeichen:      MK 
Seriennummer:      42-64440 
Nickname:      "Dusty Deamons" 
Besatzung:      9 (6 KIA, 3 POW) 
MACR:      2559
Einheit:      44.BG / 701.BS
Herkunftsland:      USA 



Der amerikanische Bomber wurde von deutschen Jagdflugzeugen abschossen und stürzte im Ortsteil Drohne der Gemeinde Stemwede, in einen Kieferwald ca. 50 m von dem Haus von Hesse entfernt, nieder. Nachdem der Pilot den Befehl zum Ausstieg gegeben hatte, im Bereich des Bombenschachtes hatte sich bereits ein Feuer ausgebreitet, konnten noch drei Besatzungsmitglieder die Maschine rechtzeitig verlassen und sich mit den Fallschirmen retten. Der Rest der Besatzung kam beim Absturz ums Leben. S/Sgt Cress, S/Sgt Bower und S/Sgt Collins wurden kurz darauf in Drohne festgenommen.

Die abgestürzte B-24 gehörte einem Verband von 235 amerikanischen Bombern an, die Anlagen der Luftfahrtindustrie in Gotha - Messerschmitt Flugzeugwerke - sowie die Stadt Eisenach angegriffen hatten und sich auf dem Rückflug befanden. Startpunkt dieses Einsatzes war der Stützpunkt Tibenham in England.

 

 

Die Besatzung

  1st Lt William J. Desmond   KIA 
CP    2nd Lt James T. Hardy    KIA 
Nav    2nd Lt Robert B. Oswald    KIA
Bomb    2nd Lt Robert M. Rondell    KIA 
TT/ENG   T/Sgt Billie T. Clarkson    KIA 
RO    T/Sgt Leigh A. Walton    KIA 
LWG    S/Sgt Delbert Cress    POW 
RWG   S/Sgt William H. Bower    POW 
TG    S/Sgt William T. Collins    POW 



Der Abschuß der Maschine ging auf das Konto von Oberleutnant Rüdiger von Kirchmayr, zum damaligen Zeitpunkt 5./JG 1. Sein Angriff erfolgte südwestlich der Stadt Lübbecke um 12:37 Uhr.


Anmerkung: 
Zeitgleicher Abschuß einer weiteren Maschine der 701. Staffel aus der Bomberformation → 41-29130 über dem Kreis Herford.

Letzte Aktualisierung: 01.10.2010 10:05