Lügde

Absturzdatum:     22.02.1944 
Absturzzeit:      13:45 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Jäger
Flugzeugtyp:      B-17 G-1-VE 
Kennzeichen:     OR  N 
Seriennummer:      42-39815 
Nickname:      "Emeigh" 
Besatzung:     10 (7 KIA, 3 POW) 
MACR:     2641 
Einheit:      91.BG / 323.BS
Herkunftsland:      USA 



Über dem Zielgebiet der Stadt Oschersleben wurde der amerikanische Bomber bereits gegen 13:00 Uhr von Splittern einer Flakgranate getroffen, was zum Verlust des Motors Nr. 1 führte. Die Maschine fiel dadurch hinter die Formation zurück. Östlich von Holzminden erfolgten Angriffe von mehreren Bf 109 auf den Bomberverband. Bei der ersten Angriffswelle wurde die B-17 erneut schwer getroffen. Lt Jordan, T/Sgt Kyle und S/Sgt Bennett wurden durch Bordwaffenbeschuß getötet, S/Sgt Tabor und Lt Mc Bride verletzt. Die deutschen Jagdflugzeuge wurden jedoch von P-51 Begleitjägern abgedrängt. Der angeschossene Bomber fiel noch weiter hinter die Formation zurück. Eine einzelne Bf 109 machte sich an die Verfolgung und griff erneut an. Kurz vor dem Verlassen der Maschine wurden T/Sgt Mc Curry, S/Sgt Butler und S/Sgt Tarasuk getötet. Der Pilot Lt Sutherland blieb auf seiner Position, um den anderen Besatzungsmitgliedern den Ausstieg zu ermöglichen. Die B-17 explodierte kurze Zeit später noch in der Luft. Die Trümmer stürzten westlich der Stadt Lügde im "Hermannstal" nieder. Drei Besatzungsmitglieder konnten sich noch rechtzeitig mit den Fallschirmen retten.

Die gefallenen Besatzungsmitglieder wurden auf dem Friedhof von Lügde beigesetzt und nach dem Krieg auf einem amerikanischen Soldatenfriedhof endbestattet.

 


Die Besatzung

  1st Lt Kenneth Sutherland    KIA 
CP    2nd Lt Stanley L. Jordan    KIA 
Nav    2nd Lt Frederick H. Mc Bride   POW 
Bomb    2nd Lt Leslie A. Price    POW 
TT/ENG   T/Sgt Robert C. Kyle    KIA 
RO    T/Sgt Malcom M. Mc Curry     KIA 
BTG    S/Sgt Raymond Butler    KIA 
LWG    S/Sgt Fred A. Tabor    POW
RWG    S/Sgt Andrew E. Tarasuk    KIA 
TG    S/Sgt Rathel C. Bennett    KIA 

 


Anmerkung:  Der deutsche Jagdflieger, der den Bomber abgeschossen hatte, mußte mit seiner Maschine nach Treffern durch das Abwehrfeuer der B-17 notlanden. Er machte mit seiner Bf 109 eine Bauchlandung am "Winzerberg", westlich der Stadt Lügde und blieb unverletzt.
Abschuß einer weiteren Maschine → 42-37746 der 323. Bomberstaffel über dem Gebiet der Gemeinde Extertal.
 

Letzte Aktualisierung: 22.02.2011 15:18