Ummeln

 
Absturzdatum:     24.03.1945
Absturzzeit:      unbekannt 
Absturzursache:      Luftkampf 
Flugzeugtyp:      Bf 109 K-4
Werknummer:      unbekannt 
Besatzung:      1 (KIA)
Einheit:      11./JG 27
Herkunftsland:      Deutschland 



Die Messerschmitt Bf 109 wurde vom Fahnenjunker-Feldwebel Werner Geserich geflogen. Bei einem Luftkampf mit amerikanischen Begleitjägern über dem Gebiet der Stadt Bielefeld wurde seine Maschine schwer beschädigt. Fhj-Fw Geserich mußte auf einer Ackerfläche zwischen dem Bauernhof Niemann und der Grenze zur Gemeinde Steinhagen notlanden. Der FF verließ das beschädigte Flugzeug und versuchte sich vor dem nachsetzenden amerikanischen Jagdflugzeug in den nahen Hagen am "Maschweg" in Sicherheit zu bringen. Er wurde jedoch auf dem Weg dorhin durch Bordwaffenbeschuß getötet.
Eine Augenzeugin, die in der Nähe wohnte, hielt dieses Ereignis in ihrem Tagebuch fest. Sie ging zu dem Toten und stellte fest, dass dieser aus der Umgebung der Stadt Potsdam kam.

Werner Geserich, geboren am 07.09.1922 in Treplitz, wurde auf dem Kriegsgräberteil des Friedhofes "Unter den Ulmen" in der Stadt Gütersloh im Grab Nr. 222 beigesetzt.
 

 



Kriegsgräberteil des Friedhofes "Unter den Ulmen"

Letzte Aktualisierung: 21.01.2009 15:06