Raderhorst

Absturzdatum:     08.04.1944
Absturzzeit:      14:25 Uhr
Absturzursache:      Luftkampf 
Flugzeugtyp:     Fw 190 A-7/R2
Werknummer:     643.728 
Besatzung:     1 (KIA) 
Einheit:      8./JG 11 
Herkunftsland:      Deutschland 

 


Die Focke-Wulf 190 wurde von Hauptmann Ernst Maack geflogen. Das Jagdgeschwader 11 nahm an jenem Tag neben anderen Jagdgeschwadern an Angriffen auf eine Bomberformation teil, die als Angriffsziel die Stadt Braunschweig anflog.

Um 14:10 Uhr erzielte Hptm Maack seinen 8. Luftsieg über die sich auf dem Rückflug befindliche B-24 "Pizz and Moan" der 44. BG / 68. BS. Der amerikanische Bomber stürzte über dem Gebiet der Stadt Petershagen im Ortsteil Ilse nieder, explodierte und brannte vollständig aus. Die Maschine mit der "Schwarzen 15" als Kennung wurde kurz darauf von amerikanischen Begleitjägern verfolgt und in einen Luftkampf verwickelt. Die Fw 190 erhielt mehrere schwere Treffer und stürzte über dem Ortsteil Raderhorst der Stadt Petershagen nieder. Hptm Maack konnte sein Flugzeug nicht mehr verlassen und stürzte in den Tod.

Maschine und Flugzeugführer galten lange Zeit als vermisst. Im Jahre 1972 wurde die Maschine vom Kampfmittelräumdienst aus Detmold nach Hinweisen aus der Bevölkerung auf einer Ackerfläche in drei Meter Tiefe gefunden und geborgen. Die sterblichen Überreste von Ernst Maack wurden in seinen Heimatort Prisdorf im Kreis Pinneberg/Schleswig-Holstein überführt und anschließend auf dem Friedhof des Nachbarortes Kummerfeld beigesetzt.



Anmerkung:
Der achte und letzte Abschuß von Hauptmann Maack, der amerikanische B-24 Bomber mit der Seriennummer → 42-99987.

Letzte Aktualisierung: 14.02.2011 11:39