Harzberg

Absturzdatum:      22.10.1943
Absturzzeit:     21:25 Uhr 
Absturzursache:     Abschuß durch Nachtjäger
Flugzeugtyp:      Halifax Mk III
Kennzeichen:      ZL  N 
Seriennummer:      LK633 
Besatzung:      7 (3 KIA, 4 POW) 
Einheit:      427. SQN 
Herkunftsland:     GB 



An jenem Tag starteten 569 Flugzeuge von Südengland aus, um einen Großangriff auf die die Stadt Kassel zu fliegen. Über dem Zielgebiet wurden ca. 350 Luftminen, 600 Sprengbomben und 417.000 Brandbomben abgeworfen. Innerhalb von 15 Minuten brannte die gesamte Innenstadt. An die 10.000 Einwohner verloren dabei ihr Leben. Der Angriff dauerte von 20:44 Uhr bis 21:38 Uhr.
Über dem Wesertal griffen deutsche Jagdflugzeuge die feindlichen Bomber verbissen an. Man hörte in der Nacht das Rattern der Bordkanonen während der Luftkämpfe. Die Halifax mit der Seriennummer LK633 wurde von einem Nachtjäger angegriffen und abgeschossen. Die Maschine stürzte in den Buchenwald nahe der Hochebene "Töllen Kamp" im Gebiet des Ortsteiles Harzberg, südlich des Waldweges, nieder. Schon vorher löste sich bei dem brennenden Bomber eine Tragfläche, die auf das "Braker Feld", etwa einen Kilometer südöstlich des Ortes, fiel. Ein Flieger wurde bereits während des Luftkampfes getötet und fiel mit seinem abgesprengten MG-Stand in den östlich liegenden Wald. Vier Besatzungsmitglieder konnten noch rechtzeitig die Maschine verlassen und sich mit den Fallschirmen retten.
Die gefallenen Besatzungsmitglieder wurden auf dem Friedhof der Ortschaft Elbrinxen beigesetzt und nach dem Krieg auf den englischen Soldatenfriedhof in Hannover umgebettet. Sgt Winter wurde mit einem Oberschenkelbruch in ein Gefangenenlazarett eingeliefert. 

Der Startpunkt des Einsatzes war der Flugplatz Leeming in England um 17:31 Uhr Ortszeit. 



Die Besatzung

P/O   J. R. Harrison, RCAF   KIA 
Sgt   S. C. Edridge    POW
P/O   A. H. Meyers, RCAF    POW
Sgt   J. R. T. Cox, RACF    POW
Sgt    H. T. Winter    POW
Sgt    H. Russell, RACF    KIA 
Sgt   R. A. Wells, RACF    KIA 



Der Abschuß der Maschine ging auf das Konto von Hauptmann Eduard Jacob, 3./NJG 2, der seine Junkers Ju 88 C-6 mit der Werknummer 720.095 flog. Sein Angriff erfolgte in 5.600 m Höhe um 21:15 Uhr.


Anmerkung: 
 P/O Harrison war amerikanischer Staatsbürger aus St. Petersburg, Florida, der in der kanadischen Luftwaffe diente.
Die 427. Squadron verlor bei diesem Einsatz drei weitere Maschinen. Es waren die Halifax mit den Seriennummern DK182, DK234 und LK959. 

Letzte Aktualisierung: 21.01.2009 09:35