Marienfeld

 

Absturztag:  03.02.1945
Absturzzeit: 0:15 Uhr 
Absturzursache: Abschuß durch Nachtjäger
Flugzeugtyp:  Ju 88 G-6 
Kennzeichen:  4R  L
Werknummer:  620.584 
Besatzung:  4 (4 KIA)
Einheit: 3./NJG 2 
Herkunftsland:  Deutschland 

...

Die Junkers Ju 88 stürzte, nach Beschuß durch einen Nachtjäger, im Ortsteil Marienfeld der Stadt Harsewinkel ab. Die Maschine schlug nahe des Bauernhofes "Westlinning/Vorwerk" an der Straße "Lutterstrang" auf. Die gesamte Besatzung kam dabei ums Leben.
 
Explodierende Trümmerteile entzündeten nach Augenzeugenberichten das Gebäude und die Stallungen, die bis auf die Grundmauern niederbrannten. Das sich auf dem Dachboden befindliche Heu flammte immer wieder auf. Angrenzende überschwemmte Wiesen begünstigten glücklicherweise die Löscharbeiten. Nach zehn Stunden hatte die örtliche Feuerwehr den Brand endlich gelöscht. 

Der Nachtjäger gehörte zur 3. Staffel / I. Gruppe / Nachtjagdgeschwader 2, die zum damaligen Zeitpunkt, November 1944 bis März 1945, auf dem Fliegerhorst Twente stationiert war.

Die gefallenen Besatzungsmitglieder wurden auf dem Kriegsgräberteil des Friedhofes "Unter den Ulmen" in der Stadt Gütersloh beigesetzt.

 

Die Besatzung 

FF    Lt Ernst-August Böving
BO   Fw Robert Slamsczka 
BF    Uffz Franz Klauser 
BS    Uffz Heinrich Beck 

 

 Kriegsgräberteil des Friedhofes "Unter den Ulmen"

 

 

Heinrich Beck

 

Ernst-August Böving

 

 Franz Klauser

 

 Robert Slamsczka

Letzte Aktualisierung: 13.08.2011 11:40