Harsewinkel

Absturztag: 

    09.10.1943 
Absturzzeit:      02:15 Uhr
Absturzursache:    

Abschuß Nachtjäger

Flugzeugtyp:      Halifax Mk II 
Kennzeichen:      EY G 
Seriennummer:      LW315 
Besatzung:      7 (6 KIA, 1 POW)
Einheit:      78. SQN 
Herkunftsland:      GB 



...

In der Nacht vom 08. auf den 09. Oktober 1943 erfolgte mit 504 Flugzeugen der schwerste Luftangriff der Briten auf die Stadt Hannover. Die Bomber warfen innerhalb von 40 Minuten über 260.000 Stabbrand-, Phosphor-, Spreng- und Minenbomben auf die Innenstadt ab. Über 7000 Personen wurden getötet oder verwundet und 250.000 obdachlos.

Die Handley Page Halifax LW315 wurde auf dem Rückflug über dem Gebiet der Stadt Harsewinkel von einem Nachtjäger abgeschossen. Die Maschine flog noch eine kurze Zeit und stürzte dann südlich des Stadtzentrums, 300 m westlich des "Boomberges", nieder. Ein Besatzungsmitglied konnte sich noch rechtzeitig mit dem Fallschirm retten. Die restliche Besatzung kam bei dem Absturz ums Leben. Die sechs gefallenen Besatzungsmitglieder wurden auf dem örtlichen Friedhof beigesetzt und nach dem Krieg auf dem englischen Soldatenfriedhof Reichswald endbestattet.

Startpunkt des Einsatzes war am 08.10.1943 um 22:43 Uhr Ortszeit der Flugplatz Breighton in England.

 



Die Besatzung

F/L    R. F. Williams    KIA 
Sgt    W. Quinn    KIA 
P/O    L. G. Heany    KIA
P/O    S. McManus, RCAF   KIA 
Sgt    R. T. Johnson    KIA 
P/O    G. L. Hughes, RCAF   KIA 
Sgt   N. F. Page    POW 

 



Anmerkung: 
Das 78. Squadron verlor bei diesem Einsatz zwei weitere Maschinen. Der Bomber mit der Seriennummer JD455 stürzte fünf Kilometer süd-östlich der Stadt Twistringen und der Bomber mit der Seriennummer LW236 stürzte sieben Kilometer süd-östlich der Stadt Wagenfeld, beide im Land Niedersachen befindlich, nieder.
Abschuß zweier weiterer Maschinen aus der Bomberformation über der →
Stadt Blomberg und der → Gemeinde Dörentrup in jener Nacht.

 

Letzte Aktualisierung: 11.03.2011 18:21