Wüsten

Absturzdatum:      24.03.1944 
Absturzzeit:      unbekannt 
Absturzursache:     Abschuß durch Flak 
Flugzeugtyp:      Lancaster Mk III s 
Kennzeichen:      AR 
Seriennummer:      ND463 
Besatzung:      7 (6 KIA, 1 POW) 
Einheit:      460. SQN 
Herkunftsland:      GB 
 

 
Angriffsziel eines englischen Bomberverbandes war in der Nacht vom 24.03. auf den 25.03.1944 die deutsche Hauptstadt Berlin. Die Lancaster von P/O Cusick wurde bereits auf dem Hinflug über der Stadt Bielefeld durch einen Flaktreffer schwer beschädigt und stürzte kurz darauf südlich des "Vierenberges" am "Hollenhagen" im Gebiet des Ortsteiles Wüsten der Stadt Bad Salzuflen nieder.
Nur F/S Forrest konnte sich mit dem Fallschirm retten und wurde kurze Zeit später auf dem "Hollenstein" gefangen genommen und den deutschen Behörden übergeben. Der Rest der Besatzung kam beim Absturz ums Leben. Vier der gefallenen Besatzungsmitglieder wurden noch am gleichen Tag auf dem Wüstener Friedhof beigesetzt und am 16.07.1946 auf den englischen Soldatenfriedhof in Hannover umgebettet. F/S Speering und F/S Bumpstead wurden auf dem Friedhof in Schötmar beigesetzt und nach dem Krieg ebenfalls in Hannover endbestattet.

Die Lancaster mit der Seriennummer ND463 flog insgesamt 12 Einsätze. Startpunkt des letzten Einsatzes war der Flugplatz Binbrook in England am 24.03.1944 um 18:46 Uhr Ortszeit.


 
Die Besatzung
P/O    M.J. Cusick, RAAF    KIA 
Sgt    J. Foster    KIA 
W/O   J. R. Martin, RAAF   KIA 
F/S   J. W. Clifton, RAAF    KIA
F/S    P. A. Forrest, RAAF   POW
F/S   G. N. Speering, RAAF   KIA 
F/S   A. Bumpstead, RAAF    KIA 


Anmerkung:  Die Maschine flog unter dem Kommando der Australischen Luftwaffe. Die 460. Squadron verlor bei diesem Einsatz einen weiteren Bomber. Es handelte sich um die Maschine mit der Seriennummer ME640, die ebenfalls von der Flak abgeschossen wurde und in der Nähe der Stadt Lingen (Ems) abstürzte.

Letzte Aktualisierung: 27.06.2013 11:39