Lashorst

Absturzdatum:     09.11.1942
Absturzzeit:      21:15 Uhr 
Absturzursache:     Abschuß durch Flak
Flugzeugtyp:      Stirling Mk I 
Kennzeichen:      HA  H 
Seriennummer:      W7475 
Besatzung:      7 (7 KIA)
Einheit:     218. SQN 
Herkunftsland:      GB 



Der englische Bomber wurde von der Flak abgeschossen und stürzte südlich des Ortsteiles Lashorst der Stadt Preußisch Oldendorf in der Nähe des Gutshofes "Hüffe" nieder. Alle Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben und wurden auf dem örtlichen Friedhof beigesetzt. Nach dem Krieg wurden sie auf den englischen Soldatenfriedhof in Hannover umgebettet.

Der Startpunkt des Einsatzes war um 17:55 Uhr Ortszeit der englische Flugplatz Downham Market und das Angriffsziel war die Stadt Hamburg.

 

 

 

Die Besatzung

S/L   P. F. Hickling    KIA 
Sgt   H. W. Bending    KIA 
Sgt   I. I. Friend, RNZAF   KIA 
Sgt   W. W. Morgan, RNZAF   KIA 
Sgt   A. H. Thomson, RNZAF   KIA 
Sgt   R. W. A. Follet    KIA 
Sgt   V. Howe    KIA 

 

Letzte Aktualisierung: 21.01.2009 09:50