Tonnenheide

Absturzdatum:      24.08.1944 
Absturzzeit:     14:45 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Flak
Flugzeugtyp:     B-17 G-40-DL
Kennzeichen:     ET  A
Seriennummer:     44-6013
Nickname:     ---
Besatzung:     9 (9 POW)
MACR / KU:     8278 / 2811
Einheit:     95.BG / 336.BS
Herkunftsland:     USA

 

 

Über der Zielgebiet erhielt die Maschine von Lieutenant Schmidt mehrere Treffer durch Flakbeschuß, was zum Ausfall des Motors Nummer 2 führte. Die B-17 verließ die Formation und machte sich mit einem ebenfalls beschädigten Bomber auf den Rückflug. Die Maschine wurde zuletzt um 13:50 Uhr mit Flugrichtung 290° von Augenzeugen aus Nachbarmaschinen gesehen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Motor Nummer 4 ebenfalls in Segelstellung. Über dem Gebiet der Stadt Rahden konnte Lt Schmidt seine Maschine nicht mehr in der Luft halten und gab den Befehl zum Ausstieg. Alle neun Besatzungsmitglieder konnten sich mit den Fallschirmen retten und wurden, bis auf Lt Jenkins, kurze Zeit später gefangen genommen. Lt Jenkins versuchte zu Fuß zu entkommen, wurde jedoch am 28.08.1944 gegen 20:00 Uhr in der Stadt Rehda, fünf Kilometer süd-westlich der Stadt Gütersloh, gefangen genommen. Die B-17 stürzte im Ortsteil Nuttel, östlich des alten Bahnhofes von Tonnenheide und nördlich der Bahnlinie Rahden-Nienburg, nieder. Ein Wohnhaus in der Nähe der Absturzstelle sowie die Telegrafenleitung wurden leicht beschädigt. Die gefangenen Flieger wurden am 25.08.1944 durch ein Kommando des Flughafenbereichs Gütersloh abgeholt. Startpunkt der Maschine war der Flugplatz Horham in England.

 

 

 

 Die Besatzung

  2nd Lt David J. Schmidt    POW 
CP    2nd Lt Edgerton E. Poulson   POW 
Nav    1st Lt Calvin M. Jenkins   POW 
Bomb    2nd Lt Harold L. Eustice   POW 
TT/ENG   S/Sgt George R. Watson    POW 
RO   S/Sgt Richard V. Hiatt    POW 
BTG    Sgt Donald G. Mcquade   POW 
RWG    Sgt James J. Ward   POW 
TG   Sgt James W. Kelly Jr.   POW 




Anmerkung:  Angriffsziel des Bomberverbandes war ein Betrieb der BRABAG - Braunkohle Benzin AG - in Schwarzheide, nördlich der Stadt Ruhland, vierzig Kilometer nördlich der Stadt Dresden. Dort wurde nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren aus Braunkohle Benzin hergestellt. Die BRABAG hatte mit vier Werken eine Kapazität von zusammen 980.000 Jahrestonnen als Treibstoffhersteller im Deutschen Reich.

Letzte Aktualisierung: 17.08.2009 16:19