Tonnenheide

Absturzdatum:     15.03.1944
Absturzzeit:      11:30 Uhr 
Absturzursache:      Luftkampf 
Flugzeugtyp:      Bf 109 G-4
Werknummer:      161.300
Besatzung:      1
Einheit:      4./JG 11
Herkunftsland:      Deutschland

 

 

Die Messerschmitt Bf 109 mit der "Weißen 13" als Kennung wurde von dem Unteroffizier Richard Heranieg vom Jagdgeschader 11 geflogen. Bei Luftkämpfen mit amerikanischen Begleitjägern wurde seine Maschine abgeschossen. Uffz Heranieg konnte sich verletzt mit dem Fallschirm retten. Seine Bf 109 schlug im Ortsteil Tonnenheide, Ortsbereich Hahnenkamp, der Stadt Rahden auf und wurde vollständig zerstört.

 

Aufgrund von Schussverletzungen hatte Richard Heranieg zwei Finger an seiner linken Hand verloren und wurde sofort nach seiner Fallschirmlandung mit einem Auto zum Garnisonslazarett nach Minden gefahren.

 

Die Bergung des abgestürzten Flugzeuges wurde von einem Kommando des Flughafenreichs 3/VI aus Münster-Handorf durchgeführt.

 

Letzte Aktualisierung: 14.10.2009 09:55