Spradow

Absturzdatum:      28.07.1943
Absturzzeit:     10:32 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Flak
Flugzeugtyp:     B-17 F-40-DL
Kennzeichen:     BG   J
Seriennummer:     42-3282
Nickname:      ---
Besatzung:     10 (10 POW)
MACR:     118
Einheit:     95. BG / 334. BS
Herkunftsland:     USA

 


...

Die B-17 kam, schwer beschädigt und brennend aus Richtung der Gemeinde Kirchlengern kommend, in das Gebiet der Stadt Bünde eingeflogen. Augenzeugen berichten, dass die Maschine schon vor dem Aufschlag diverse Flugzeugteile in der Luft verlor.
 
An der Grenze zwischen den Ortsteilen Bünde-Mitte und Bünde-Spradow stürzte sie, bereits führerlos, auf das Brückenbauwerk der Bahnüberführung an der "Kleinen Wasserbreite", im Bereich des Güterbahnhofes. Dabei wurden zwei auf dem Gleiskörper befindliche Güterwaggons durch die Wucht des Aufpralls in die Öffnung der Bahnüberführung geschoben und krachten auf die darunter befindliche Straßenfläche. Das Heck der Maschine wurde durch den Aufprall abgerissen und in das Gebäude einer in der Nähe befindlichen Drahtfabrik geschleudert. Die Flugzeugtrümmer waren im großen Umkreis um die Aufschlagstelle verteilt.

Die zehn Besatzungsmitglieder konnten sich mit den Fallschirmen retten und gerieten in Gefangenschaft. Der kanadische Staatsangehörige F/O Warren Boelter wurde in Bünde - Mitte durch Angehörige des seit August 1942 dort stationierten Landesschützen-Batallions "G" leicht verletzt, er hatte sich einen Beinbruch zugezogen, gefangen genommen. Die restlichen Besatzungsmitglieder wurden ebenfalls durch Angehörige des Landesschützen-Batallions in den umliegenden Ortsteilen gefangen genommen.

 



Die Besatzung

  1st Lt James F. Rivers    POW 
CP   F/O Warren B. Boelter, RCAF   POW
Nav   2nd Lt Paul J. Manriquez   POW 
Bomb   2nd Lt Lester Moreland Jr.   POW 
TT/ENG   T/Sgt Charles D. McLaughlin   POW
RO   Sgt Frank M. Barnhill   POW
BTG   S/Sgt Donald C. Jensen   POW
LWG   S/Sgt Maxa Neil    POW
RWG   S/Sgt Paul M. Tomasko   POW
TG   S/Sgt Raymund W. Chapman   POW

 

Die B-17 mit der Seriennummer 42-3282 hatte insgesamt nur zwei Einsätze geflogen. Am 24.07.1943 ging der erste Einsatz nach Trondheim in Norwegen, geflogen von dem Piloten Lt Sell W. South und seiner Crew. Der zweite Einsatz am 28.07.1943 nach Oschersleben in Deutschland war gleichzeitig auch der Letzte. Ziel waren die dort befindlichen Focke-Wulf Flugzeugwerke.
Über dem Gebiet der Ortschaft Hohenhausen im Kalletal, 21 km südlich der Stadt Minden, verließ die Maschine auf dem Rückflug aufgrund der Beschädigungen infolge von Flaktreffern den Bomberverband. Der Absturz erfolgte kurze Zeit später im Gebiet der Stadt Bünde.

Der Abschuß der Maschine wurde der 15. Flakbrigade zuerkannt.  

 

 

Abzeichen der 334. Bomberstaffel

Letzte Aktualisierung: 11.03.2011 18:41