Holsen

Am 20.02.1944 wurden im Ortsteil Holsen zur Grenze nach Ahle drei amerikanische Flieger gefangen genommen. Nach ihren Aussagen wurde ihr Bomber von einem deutschen Jagdflugzeug abgeschossen. Sieben Besatzungsmitglieder hätten die Maschine mit den Fallschirmen verlassen. Ein Motor des Bombers sei zerstört worden. Es soll sich um eine B-17 gehandelt haben. Angriffsziel sei die Stadt Gütersloh gewesen.
Es gab in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr an jenem Tag Fliegeralarm in Bünde. Ein Flugzeugabsturz im Raum Holsen/Ahle ist bisher nicht belegt.

In der Nacht vom 19. auf den 20. hatte die RAF außerdem mit 823 Bombern einen Nachtangriff auf Ziele im Raum Leipzig geflogen. 

Möglicherweise ist die Maschine weiter nord-westlich im Raum Melle/Osnabrück abgestürzt.

Es werden dringend weitere Zeitzeugenberichte zu diesem Vorfall gesucht, die etwas Licht in das Dunkel der Vergangenheit bringen können.

Letzte Aktualisierung: 11.03.2011 18:43