Südlengern

Absturzdatum:     29.10.1944 
Absturzzeit:     11:45 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Me 262
Flugzeugtyp:     P-38 F-5E-3-LO
Kennzeichen:     729
Kennung:     dunkelblau, rot, weiß
Seriennummer:     44-23729
Besatzung:     1 (POW)
MACR / J:     10229 / 2352
Einheit:     7. PRG / 22. PRS
Herkunftsland:     USA

...

Second Lieutenant Eugene Selzer Williams flog an diesem Tag mit seinem P-38 Aufklärungsflugzeug in 10.000 m Höhe mit dem Auftrag, die Städte Minden und Osnabrück zu fotografieren. Als er in Richtung Osnabrück steuerte, wurde er plötzlich von einem deutschen Jagdflugzeug, einer Me 262, aus 20 Metern Entfernung beschossen. Er schob beide Gashebel nach vorn und tauchte ab, um zu entkommen. Unter sich entdeckte er eine weitere Me 262 und hielt sein Flugzeug in einem steilen Sturzflug. Der Höhenmesser fiel erschreckend schnell auf 4.000 m. Williams versuchte seine F-5E unter Kontrolle zu bringen, konnte sie aber nicht mehr hochziehen. Weil er keine andere Möglichkeit sah, schnallte er seinen Sicherheitsgurt auf und öffnete das Cockpitdach. Der Wind schoß ihm um die Ohren und zog den verblüfften Piloten aus dem Cockpit. Halb bewußtlos versuchte Williams, die Reißleine seines Fallschirmes zu ziehen. Seine Arme schienen ihm aber nicht zu gehorchen. So sehr er sich auch anstrengte, er konnte den Griff nicht erreichen.
Wieder und wieder versuchte er seine Arme zu bewegen. Mit seiner linken Hand tastete er sich an seinen Kopf und ergriff sein Gesicht, dann seinen Kragen und seine Jacke, bis sich seine Hand schließlich zum Fallschirmgriff durchgearbeitet hatte. Williams ergriff ihn und zog. Der Fallschirm öffnete sich kurz bevor Williams auf den Boden aufgeschlagen wäre. So lag er dort, halb bewußtlos auf dem Rücken.
Eine Menschenmenge versammelte sich um ihn herum. Williams konnte seine Arme nicht bewegen. Seine Schuhe waren fort und seine Hosenbeine fehlten zur Hälfte. Fetzen seiner Schwimmweste lagen auf seiner Brust, seine Fliegerhaube und seine Handschuhe waren ebenfalls fort.
Es kamen Männer einer Einheit der Waffen-SS und brachten ihn fort. Im Krankenhaus stellten Ärzte fest, dass sein linker Arm vierfach gebrochen und sein rechter Arm ausgekugelt war. Nach einigen Tagen im Reserve-Lazarett Gütersloh kam der Pilot in ein Luftwaffengefängnis und anschließend in das Verhörzentrum Oberursel - Dulag Luft -. Über mehrere Gefangenenlager wie Stalag Luft I in Sagan und Nürnberg landete er schließlich im Stalag VII A bei Moosburg.
Nachdem die Amerikaner das Lager befreit hatten, wurde er am 8.Mai 1945 in ein Krankenhaus nach Reims in Frankreich evakuiert. Zwei Wochen später wurde der Pilot der 22. Staffel nach Cherbourg geschickt, weil er nicht mehr auf ;ärztliche Hilfe angewiesen war. Er kehrte nach England zurück und erreichte Chalgrove in der dritten Maiwoche 1945.


Lt Williams gehörte der 8. Airforce - Luftflotte - , der 7. Photo Reconnaissance Group - Aufklärungsgeschwader - und der 22.P.R.Squadron - Aufklärungsstaffel - an. Heimathafen war Mount Farm in der Grafschaft Oxfordshire, England. Er flog bis zu seinem Abschuß insgesamt 16 Einsätze.
Die Kennung seiner Maschine war ein dunkelblauer Spinner und rote Streifen auf der Motorhaube für die 7.P.R.Group sowie weiße Seitenruder für die 22.P.R.Squadron.


Der Abschuß des amerikanischen Aufklärers ging auf das Konto von Leutnant Alfred Schreiber, zum damaligen Zeitpunkt 9./JG 6 und stationiert auf dem Fliegerhorst Achmer bei Bramsche, der eine Me 262 mit der Werknummer 110.387 und dem Stammkennzeichen TT  FA flog.
Alfred Schreiber, zwischenzeitlich zum Oberleutnant befördert und zur 1./JG 7 versetzt, kam am 26.11.1944 bei der Kollision mit einem alliierten Jagdflugzeug (Spitfire) über Nordhorn ums Leben. Dabei flog er eine Me 262 mit der Werknummer 110.372 und der "Weißen 3" als Kennung.
Alfred Schreiber, geboren am 11.11.1923 in Keplachowitz, ruht auf der Kriegsgräberstätte "Obermeitingen-Schwabstadl" im Landkreis Landsberg. 

 

 

 

 

Second Lieutenant Williams mit seiner P-38 kurz vor dem Start

  

Abzeichen der 22. P.R. Staffel

Letzte Aktualisierung: 11.03.2011 18:45