Spradow

Absturzdatum:     27.12.1944
Absturzzeit:     unbekannt
Absturzursache:     Triebwerksbrand
Flugzeugtyp:     Me 262 A-2a
Kennzeichen:     NQ  MV
Werknummer:     110.624
Besatzung:     1
Einheit:     4./KG 51
Herkunftsland:     Deutschland

 


...

Die Messerschmitt Me 262 wurde von Feldwebel Walter Wehking geflogen, der sich mit dieser Maschine auf einem Überführungsflug befand. Das Kampfgeschwader 51 war zum damaligen Zeitpunkt auf dem Fliegerhorst Hopsten bei Rheine stationiert.

Aufgrund eines Triebwerkbrandes der Steuerbordturbine mußte er seine Maschine mit dem Fallschirm verlassen. Dabei zog er sich schwere Verletzungen an beiden Beinen infolge von Leitwerkkontakt zu. Fw Wehking wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus nach Bielefeld eingeliefert.

Die führerlose Maschine schlug östlich der Eschenbrücke im Ortsteil Bünde-Spradow in der Nähe des Gewässers "Else" in die linke Uferböschung ein und brannte teilweise aus.

Anfang November 1974 wurden die noch im Boden befindlichen Reste des Flugzeugwracks, unter anderem auch die beiden Turbinen, durch den Kampfmittelräumdienst aus Detmold geborgen.

 


Walter Wehking hat den II. Weltkrieg überlebt und starb mit 86 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg.

Letzte Aktualisierung: 11.03.2011 18:49