Obernbeck

Absturzdatum:     28.07.1943 
Absturzzeit:     10:45 Uhr
Absturzursache:     Luftkampf mit P-51
Flugzeugtyp:      Bf 109 G-6
Kennzeichen:     ST  QP
Werknummer:     15.613
Besatzung:     1
Einheit:     9./III./JG 11
Herkunftsland:     Deutschland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


...

Die Messerschmitt Bf 109 mit der gelben Kennung wurde von Leutnant Hans Reuter geflogen und kam vom Fliegerhorst in Oldenburg. Sein Auftrag lautete einfliegende Bomber abzufangen, die den Güterknotenpunkt - Bahnhof Löhne - bombardieren wollten.

Bei einem Luftkampf mit einem amerikanischen Begleitjäger wurde seine Maschiene schwer getroffen und er entschloß sich auszusteigen. Damit das Flugzeug nicht auf dicht bebautes Wohngebiet fiel, lenkte er seine Maschine in den dünner besiedelten Außenbereich und stieg aus. Aufgrund von wiedrigen Verhältnissen flog die führerlose Maschine weiter als geplant und krachte beim Absturz frontal in ein Wohnhaus, wurde darüber hinweg katapultiert und landete schließlich auf der angrenzenden Ackerfläche.

Die Bewohner des Hauses saßen zu diesem Zeitpunkt, aufgrund des Luftalarms, in den Kellerräumen. Nur die Großmutter hielt sich noch im ersten Obergeschoß auf. Durch die Wucht des Aufpralls stürzte die Vorderseite des Gebäudes ein, jedoch blieb die Frau wie durch ein Wunder unverletzt. Hans Reuter kam in der Nähe mit dem Fallschirm runter und verletzte sich dabei leicht.


Am 22.10.1944 stieg Hans Reuter ein weiteres Mal aus einer Maschine aus. Die Focke-Wulf Fw 190 A-8, mit der Werknummer 960.213 und der "Blauen 9" als Kennung, mußte er aufgrund einer Motorstörung verlassen. Dabei verletzte er sich schwer und wurde ins Reserve-Lazarett nach Salzwedel eingeliefert. Dieser Vorfall ereignete sich um 9:35 Uhr in Nierensen, 4 km östlich von Märkisch-Friedland.

Letzte Aktualisierung: 11.03.2011 19:51