Oberbauerschaft

Absturzdatum: 

 

 

14.02.1945 

Absturzzeit:

 

 

23:50 Uhr

Absturzursache:

 

 

Luftkampf

Flugzeugtyp:

 

 

Ju 88 G-6

Kennzeichen:

 

 

G9  FS

Werknummer:

 

 

621.285

Besatzung:

 

 

4 (4 KIA)

Einheit:

 

 

8./NJG 4

Herkunftsland:

 

 

Deutschland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Junkers Ju 88 wurde bei einem Luftkampf abgeschossen und stürzte in den bewaldeten Südhang des Wiehengebirges, in der Nähe des Herzogweges. Augenzeugen berichten, dass die Maschine im Tiefflug aus Richtung Osten angeflogen kam, einige Baumwipfel streifte und kurz danach aufschlug. Die gesamte Besatzung kam dabei ums Leben.

Der Nachtjäger gehörte zur III. Gruppe / 8. Staffel / Nachtjagdgeschwader 4 und war zum damaligen Zeitpunkt, Januar bis März 1945, auf dem Fliegerhorst in Paderborn stationiert. Die gefallenen Besatzungsmitglieder wurden in Paderborn beigesetzt.

 

Anfang August 1972 wurden die Reste des Flugzeugwracks durch den Kampfmittelräumdienst aus Detmold geborgen.

 



Die Besatzung

FF    Uffz Eberhard Schacht    * 22.04.1924 
BO   Uffz Friedrich Wiebel   * 27.02.1923
BF   Uffz Karl Herold   * 27.04.1921
BS   Uffz Harald Garwoldt   * 14.05.1923

 

Letzte Aktualisierung: 23.08.2010 11:47