Hiddesen

Absturzdatum:      22.02.1944 
Absturzzeit:     13:50 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Fw 190
Flugzeugtyp:     B-17 G-5-VE
Kennzeichen:     MS  S
Seriennummer:     42-39895 
Nickname:     "Bermondsay Battler"
Besatzung:     10 (10 KIA)
MACR:     2935
Einheit:     381.BG / 535.BS
Herkunftsland:     USA



Die Bomberformation startete von dem Flugplatz Ridgewell in England mit dem Ziel, die Stadt Oschersleben anzugreifen. Das Führungsflugzeug befehligte Major John Fitzgerald von der 532. Bomberstaffel. Auf dem Weg zum Angriffsziel traf sich die Formation, aufgrund ungünstiger Witterungsverhältnisse auf zwölf Maschinen reduziert, mit fünfzehn B-17 der 91. Bombergruppe. Da diese siebenundzwanzig Flugzeuge verspätet hinter der Hauptformation herflogen, stand kein Begleitschutz zur Verfügung. Nach einer Stunde Flugzeit über deutschem Gebiet wurden sie von Jagdflugzeugen angegriffen, die aus dem Verband sechs Maschinen herausschossen. Drei davon gehörten zur 535. Staffel. Als Ersatzangriffsziel wurde der Raum um die Stadt Bünde gewählt. Der Bomberverband war über 40 Minuten ununterbrochen dem Angriff deutscher Jagdmaschinen ausgesetzt, wobei es sich überwiegend um Fw 190 handelte.

Die Maschine von Lt Smith wurde gleich bei der ersten Angriffswelle schwer getroffen. Die Motoren Nummer 2 und 3 fingen sofort Feuer. Lt Smith scherte mit seiner Maschine aus dem Verband aus und versuchte durch einen Sturzflug bis in eine Höhe von 1000 m die Feuer im Bereich der Motoren zu ersticken. Dabei verlor er die Kontrolle über das Flugzeug und stürzte mit seiner gesamten Besatzung in den Tod. Die B-17 schlug zwei Kilometer nordwestlich von Hiddesen in der Nähe des Allhornberges auf.

Die gefallenen Besatzungsmitglieder wurden am 25.02.1944 auf dem Friedhof von Hiddesen beigesetzt.

 

 


Die Besatzung

  1st Lt Lee W. Smith    KIA 
CP    2nd Lt Rowland H. Evans   KIA
Nav   2nd Lt Leonard P. Meier   KIA
Bomb   2nd Lt Harold W. Kaufmann   KIA
TT/ENG   T/Sgt Harold C. Kemper   KIA
RO   T/Sgt John W. Zappala   KIA
BTG   S/Sgt Lester P. Larson   KIA
LWG   Sgt Reginal C. Solway   KIA
RWG   S/Sgt Andrew F. Manning   KIA
TG   S/Sgt Lawrence V. Eden   KIA

 


Der Abschuß der Maschine ging auf das Konto von Hauptmann Günther Specht, zum damaligen Zeitpunkt Gruppenkommandeur II./JG 11, der seine Fw 190 A-9 mit der Werknummer 205.033 und der "Schwarzen 4" als Kennung flog. Sein Angriff erfolgte im Raum Blomberg-Detmold um 13:42 Uhr in einer Höhe von 7.100 m Höhe. Kurze Zeit vorher hatte er bereits eine P-51 über der → Stadt Blomberg abgeschossen.
Knapp ein Jahr später, am 01.01.1945, kehrte Hptm Specht von einem Einsatz im Raum der Stadt Asch/Belgien im Rahmen des Unternehmens "Bodenplatte" nicht mehr zurück.

Anmerkung:  Die beiden anderen Verluste der 535. Staffel waren die beiden B-17 mit den Piloten Second Lt Henry Hustedt sowie Second Lt Charles H. Downey. Die Maschine von Hustedt, 42-31696, stürzte um 14:00 Uhr, siebenhundert Meter nördlich der Ortschaft Sandebeck und sechs Kilometer süd-östlich der Stadt Horn, im Gebiet des Kreises Höxter ab.
Weitere zeitgleiche Abschüsse der → "Emeigh"
sowie der → "Paper Dolly" der 91. Bombergruppe.

Letzte Aktualisierung: 13.05.2013 13:58