Dankersen

Absturzdatum:      26.11.1944 
Absturzzeit:     13:30 Uhr 
Absturzursache:      Abschuß durch Jäger 
Flugzeugtyp:      B-24 J-150-CO
Kennzeichen:     6X  H
Seriennummer:      44-40172 
Nickname:      "Grease Ball" 
Besatzung:      10 (7 KIA, 3 POW) 
MACR / KU:      11157 / 3447,3377 
Einheit :     491. BG / 854. BS
Herkunftsland:      USA 



Die aus 28 Maschinen bestehende Bomberformation wurde, kurz nach dem Abwurf der Bombenlast über der Stadt Misburg, 5 km südlich von Hannover von 75 deutschen Jagdflugzeugen angegriffen. Der Angriff des aus Maschinen des Typs Messerschmitt Bf 109 und Focke-Wulf 190 bestehenden Verbandes dauerte von 12:40 Uhr bis 12:57 Uhr. Das Resultat war der Abschuß von fünfzehn B-24 Bombern.
Die Maschine von Lt Simons wurde gleich zu Beginn des Angriffs durch Bordwaffenbeschuß schwer getroffen. Drei Besatzungsmitglieder, S/Sgt Romberger und S/Sgt Duncan sowie S/Sgt Raybold, wurden dadurch tödlich verletzt. Im Bereich des Bombenschachtes brach ein Feuer aus, daß sich schnell ausbreitete. Kurz darauf wurde der Befehl zum Ausstieg gegeben. Lt Simons, Lt Scott und Lt Mooney konnten noch rechtzeitig die Maschine mit den Fallschirmen verlassen, bevor eine Explosion den Bomber zerstörte und den Rest der Besatzung in den Tod riß. Die Trümmer der Maschine fielen im nördlichen Bereich des Ortsteiles Dankersen der Stadt Minden nieder. Lt Scott und Lt Simons wurden um 14:45 Uhr und um 14:30 Uhr in der Nähe von Stadthagen festgenommen, Lt Mooney um 14:45 Uhr in der Nähe der Ortschaft Gelldorf.
Die gefallenen Besatzungsmitglieder wurden auf dem örtlichen Friedhof beigesetzt und nach dem Krieg auf einen amerikanischen Soldatenfriedhof umgebettet.

Der Startpunkt des Bombereinsatzes war der Flugplatz North Pickenham in England. 

 

 

Die Besatzung

  1st Lt Robert W. Simons    POW 
CP    2nd Lt Charles M. Scott    POW 
Nav    1st Lt William H. Mooney    POW 
Bomb   2nd Lt Thomas S. Tolin    KIA 
RO    S/Sgt Donald U. Romberger   KIA 
TT/ENG   T/Sgt Johnnie H. Martin jr.    KIA 
BTG    S/Sgt Theodore Raybold    KIA 
LWG    S/Sgt Harvey B. Duncan    KIA 
RWG    S/Sgt Robert Richards    KIA 
TG    S/Sgt Robert J. Burnett    KIA 

 

 

 B-24 "Grease Ball"

Letzte Aktualisierung: 27.08.2010 11:38