Jöllenbeck

Absturzdatum:      21.06.1940 
Absturzzeit:      23:30 Uhr 
Absturzursache:     Abschuß durch Flak 
Flugzeugtyp:     Hampden Mk I 
Kennzeichen:      QR  N
Seriennummer:      P4346 
Besatzung:      4 (3 KIA, 1 POW) 
Einheit:      61. SQN 
Herkunftsland:      GB 



Der leichte Bomber wurde über dem Gebiet der Stadt Bielefeld durch das Abwehrfeuer einer Flakbatterie getroffen, wobei eine Granate das Höhenleitwerk traf und zerstörte. Die Maschine konnte sich nicht länger in der Luft halten und stürzte sechs Kilometer nordwestlich vom Stadtzentrum, in der Nähe des Ortsteiles Jöllenbeck, nieder. Drei Besatzungsmitglieder kamen bei dem Absturz ums Leben, einer konnte sich noch rechtzeitig mit dem Fallschirm retten. Die gefallenen Besatzungsmitglieder wurden auf dem Jöllenbecker Friedhof beerdigt und nach dem Krieg auf den englischen Soldatenfriedhof Reichswald umgebettet.

Startpunkt des Bombereinsatzes war der Flugplatz Hemswell in England und das Angriffsziel war die Stadt Schwerte.

 

 

Die Besatzung

F/L

D. M. Barrett 

POW

P/O

J. G. Mitchell 

KIA 

Sgt

 

R. Houghton-Brown

 

KIA 

Sgt

C. N. Webster 

KIA 

Letzte Aktualisierung: 21.01.2009 09:54