Frotheim

Absturzdatum:      22.03.1944 
Absturzzeit:     21:35 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Nachtjäger
Flugzeugtyp:     Lancaster Mk III s
Kennzeichen:     OF  P
Seriennummer:     ND351
Besatzung:     7 (1 KIA, 6 POW)
Einheit:     97. SQN
Herkunftsland:     GB
 

Der Bomber wurde bereits auf dem Hinflug von einem Nachtjäger angegriffen, explodierte kurze Zeit später mit der vollen Bombenlast in der Luft und stürzte anschließend im Ortsteil Frotheim der Stadt Espelkamp im Bereich "Auf der Horst" nieder. Der Heckschütze Sgt Hinde konnte die Maschine nicht mehr rechtzeitig verlassen und kam bei dem Absturz ums Leben. Die anderen sechs Besatzungsmitglieder retteten sich mit den Fallschirmen. Durch die brennenden Trümmer der Lancaster wurden einige Wohnhäuser nahe der Absturzstelle beschädigt. Sgt Hinde wurde auf dem "Limmer Friedhof" der Stadt Hannover beigesetzt.

Startpunkt des Bombereinsatzes war um 18:50 Uhr Ortszeit der Flugplatz Bourn in England und das Angriffsziel war die Stadt Frankfurt/Main.
 
 
 
Die Besatzung 
P/O   R. E. Cooper    POW 
Sgt   F. S. Witscher   POW
F/S   A. McFadyen   POW
Sgt   H. Lunt   POW
Sgt   H. A. Smith   POW
Sgt   P. J. Copus   POW
Sgt   R. Hinde   KIA


Der Abschuß der Maschine ging auf das Konto von Oberfeldwebel Willi Glitz, 4./NJG 2. Sein Angriff erfolgte im Raum der Stadt Minden um 21:30 Uhr in einer Höhe von 5.800 m.

Anmerkung:  Die 97. Squadron verlor mit der Lancaster JB731 eine weitere Maschine bei diesem Einsatz. Diese stürzte in die Nordsee. Weitere Abschüsse aus der Bomberformation in der Region waren die Maschinen mit den Seriennummern → LW580, → JB599, → LL647.
F/S McFadyen versuchte nach der Fallschirmlandung zu Fuß zu entkommen, wurde jedoch nach sieben Tagen in der Nähe der Stadt Emsdetten an der Ems von einem Landwirt gefangen genommen.

Letzte Aktualisierung: 27.06.2013 11:35