Preußisch-Ströhen

Absturzdatum:     11.04.1944
Absturzzeit:      10:30 Uhr
Absturzursache:      Luftkampf 
Flugzeugtyp:      Fw 190 A-7
Werknummer:      643.417
Besatzung:      1 (KIA)
Einheit:      8./JG 11
Herkunftsland:      Deutschland 

 

 

Die Focke-Wulf 190 wurde von dem Unteroffizier Anton (Toni) Saiko des Jagdgeschwaders 11 geflogen. Während der heftigen Luftkämpfe mit amerikanischen Begleitjägern über dem Gebiet der ehemaligen Gemeinde Preußisch-Ströhen wurde seine Maschine an jenem Tag abgeschossen. Der Flugzeugführer konnte sein Jagdflugzeug nicht mehr verlassen und stürzte in den Tod. Die Fw 190 schlug in der Nähe des "Neuen Kruges" auf. Der Leichnam und die persönlichen Sachen wurden am 12.04.1944 von Angehörigen der Flugzeugkommandantur Diepholz abgeholt.

Anton Saiko, geboren am 05.07.1921, wurde auf dem Kriegsgräberteil des Friedhofes der Stadt Diepholz, Abteilung 1 - Reihe 5 - Grab Nr. 10, beigesetzt.

Letzte Aktualisierung: 14.10.2009 09:57