Oerlinghausen

Mosquito

Absturzdatum: 27.02.1945
Absturzzeit: 01:00 Uhr
Absturzursache: Bodennebel
Flugzeugtyp: Mosquito VI
Kennzeichen: SM  S
Seriennummer: PZ371
Besatzung: 2 (2 KIA)
Einheit: 305. SQN
Herkunftsland:

GB

 

 

In den frühen Morgenstunden des 27.02.1945 stürzte der englische Nachtjäger der 305. Squadron im Bereich des "Tönsberges" nieder. Es handelt sich hier um einen Bergrücken im Teutoburger Wald der eine Höhe von 333,4 m ü. NN erreicht und im lippischen Oerlinghausen liegt. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse, in jener Nacht herrschte dort Bodennebel, zerschellte die Maschine an dem Bergrücken. Die beiden Besatzungsmitglieder wurde dabei getötet und auf dem Friedhof der Stadt Oerlinghausen erstbestattet. Nach dem Krieg wurden sie auf dem englischen Soldatenfriedhof in Hannover endbestattet.

Bei dem Absturz wurde das auf dem Tönsberg befindliche und im Jahre 1930 eingeweihte Ehrenmal für die Gefallenen der Ersten Weltkrieges leicht beschädigt. In der Nähe des Wracks der Maschine wurde drei mitgeführte Bomben aufgefunden, die nicht explodiert waren.

Der Startpunkt des Nachteinsatzes war der Flugplatz Epinoy in Frankreich.

 

 

 Die Besatzung 

P/O Lawrence Peter Etheridge KIA
F/O Alexander John Joyce KIA

 

 

Anmerkung:  Weitere Einzelheiten zu dem Absturz findet man in "Der Tod am Tönsberg" von Werner Höltke in "Der Minden-Ravensberger" 78. Jahrgang 2006, Seiten 51-54. Herr Höltke hatte im Jahr 2005 Kontakt zu der Schwester des Piloten Lawrence Etheridge, die nach Informationen zum Absturz der Maschine ihres Bruders suchte.

Letzte Aktualisierung: 26.08.2010 20:22