Haddenhausen

Absturzdatum: 21.05.1944
Absturzzeit: unbekannt
Absturzursache: schlechtes Wetter
Flugzeugtyp: Do 17 Z
Kennzeichen: GL  AY
Werknummer: 2.517
Besatzung: 3 (3 KIA)
Einheit: E-Stelle Rechlin
Herkunftsland:

Deutschland

Do-17 Z

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 21. Mai 1944 stürzte die Do-17 Z auf einem Testflug von der Erprobungsstelle Rechlin nach Bremen im Ortsteil Haddenhausen der Stadt Minden ab. Die Maschine hatte aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse Baumberührung und schlug im Bereich des Wiehengebirges auf. Die dreiköpfige Besatzung kam dabei ums Leben.

 

Flugzeugführer war Flieger-Stabs-Ingenieur (Major) Eberhard Mann, Mitglied des Ingenieurskorps und Erprobungspilot der Abteilung E 3 (Motor- und Triebwerkserprobung) der Erprobungstelle Rechlin. Die E-Stelle Rechlin lag am Südostufer der Müritz bei Rechlin und war von 1926 - 1945 die zentrale Erprobungstelle für Luftfahrzeuge im Deutschen Reich.

 

 

Die Besatzung

FF Fl.St.Ing. Eberhard Mann KIA
BF Uffz Bertram Clanner KIA
BM Uffz Wilhelm Wegerle KIA

 

 

Anmerkung:  Weitere Informationen über die ehemalige Erprobungstelle findet man hier → Luftfahrttechnisches Museum Rechlin.

Letzte Aktualisierung: 27.08.2010 11:38