Kükenbruch

Absturzdatum:      22.02.1944 
Absturzzeit:     14:00 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Jäger
Flugzeugtyp:     B-17 G-10-DL
Kennzeichen:     OR  T
Seriennummer:     42-37746
Nickname:     "Paper Dolly"
Besatzung:     10 (3 KIA, 7 POW)
MACR:     2643
Einheit:     91. BG / 323. BS
Herkunftsland:     USA



Der amerikanische Bomber wurden von Jagdflugzeugen durch Bordwaffenbeschuß schwer beschädigt und stürzte beim "Gut Rohbraken", einen Kilometer östlich des Ortsteiles Kükenbruch der Gemeinde Extertal, auf einem gefrorenen Acker nieder.
Nachdem der Pilot die Anweisung zum Ausstieg gab, verließen sieben Besatzungsmitglieder mit Fallschirmen die Maschine. Fünf landeten am Nordostrand der Ortschaft Bösingfeld, einer in Almena und der Copilot Lt Merkel in Kükenbruch. Die restlichen drei konnten nicht mehr abspringen, da sich an Bord eine Explosion ereignete und die B-17 unkontrolliert zu Boden stürzte. Pilot, Navigator und Bombenschütze kamen beim Aufprall ums Leben. Die gefallenen Besatzungsmitglieder wurden am 23.02.1944 auf dem Friedhof in Kükenbruch bestattet.

Startpunkt des Einsatzes war der Flugplatz Bassingbourn in England und Angriffsziele waren, zusammen mit Maschinen der 381. Bombergruppe, die Städte Oschersleben und Bünde. Die 323. Staffel verlor bei diesem Einsatz zwei weitere Maschinen. Dies waren die Piloten Lt Kenneth Sutherland sowie Lt Roman Maziarz. Maziarz mußte mit seiner B-17, Seriennummer 42-37939, aufgrund von schweren Beschußschäden achtzig Kilometer von der holländischen Küste entfernt in der Nordsee notwassern. Alle Besatzungsmitglieger überlebten dabei und wurden nach vier Stunden aus dem Wasser geborgen.

"Paper Dolly" flog insgesamt achtzehn Einsätze, u.a. nach Bremen, Frankfurt, Wilhelmshaven und Kiel, zwölf davon mit der Besatzung von Lt Kolts. Den Nicknamen bekam die B-17 von ihnen im Zusammenhang mit dem damals bekannten Lied "Paper Doll" der englischen Sängerin Vera Lynn aus dem Jahr 1942.

 


Die Besatzung

  1st Lt Frank R. Kolts    KIA 
CP   1st Lt Ehud Merkel   POW
Nav   1st Lt Charles R. Alexander   KIA
Bomb   1st Lt Harold H. White   KIA
TT/ENG   T/Sgt Matthew S. Kryjak   POW
RO   T/Sgt John P. Guros   POW
BTG   S/Sgt Omar S. Shaper   POW
LWG   S/Sgt Roy F. Grandquist   POW
RWG   S/Sgt Abraham S. Homar   POW
TG   S/Sgt John V. Hill   POW

 

 

 


Hintere Reihe von links nach rechts:
S/Sgt John Hill
S/Sgt Roy Grandquist
T/Sgt Matthew Kryjak
S/Sgt Abraham Homar
T/Sgt John Guros
S/Sgt Omar Sharper


Vordere Reihe von links nach rechts:

Lt Ehud Merkel
Lt Harold White
Lt Frank Kolts
Lt Charles Alexander


 

Copilot Ehud Merkel erinnert sich:

       

   "The Mission to Oschersleben-Bünde was a wild one right from the start. That mission cost 41 bombers and 400 crewmen. Mission records show, we were hit with more than 400 german fighters, mostly head on attacks by bf 109s and bf 110s. 
    When the fighter attacks started, our bomber took several head on hits ripping open the nose and destroying two engines. Then the cables to the rudder and elevators were servered. A roaring oxygen fire started in the radio room. Machine gun ammunition was popping in the radio room and waist gunner area. When I bailed out through one partially open bomp door, our bomber broke in two at the radio room just as I rolled out. I landed near where the front end of our bomber landed, at Kükenbruch."

       


 

Auf dem Weg zum Angriffsziel. "Paper Dolly" und links unten als Begleitjäger ein Beuteflugzeug,
eine Bf 109 mit englischen Hoheitsabzeichen

 


Anmerkung: 
Zeitgleicher Abschuß der → "Bermondsey Battler" der 381. BG sowie der → "Emeigh" der 91. BG aus derselben Bomberformation.

Letzte Aktualisierung: 06.02.2009 12:50