Gadderbaum

Absturzdatum:      30.09.1944 
Absturzzeit:      14:10 Uhr 
Absturzursache:      Bombentreffer 
Flugzeugtyp:      B-17 G-80-BO
Kennzeichen:      NG 
Seriennummer:      43-38115 
Nickname:     "Reluctant Lassie" 
Besatzung:      9 (8 KIA, 1 POW) 
MACR / KU:     9429 / 3149 
Einheit:      493.BG / 860.BS
Herkunftsland:     USA 

 



Der amerikanische Bomber gehörte zu einem Verband, der an jenem Tag die Stadt Bielefeld als Angriffsziel hatte. Die Maschine wurde während des Bombenabwurfes der Formation von mehreren 500-Pound-Bomben einer höher fliegenden B-17 getroffen, explodierte noch in der Luft und brach vollständig auseinander. Die brennenden Trümmer fielen im Gebiet des Johannistales in der Nähe der Straße "Am Wellenkotten" nieder. Der Navigator, Lt Johnston wurde durch die Wucht der Explosionen aus der Maschine geschleudert und konnte sich mit dem Fallschirm retten. Der Rest der Besatzung kam ums Leben. Ihre Leichen wurden am 06.10.1944 auf dem Sennefriedhof beigesetzt und nach dem Krieg auf einem amerikanischen Soldatenfriedhof endbestattet.

Der Startpunkt des Bombereinsatzes war der Flugplatz Debach in England um 8:30 Uhr Ortszeit.

 

 

 

Die Besatzung

  1st Lt Daniel R. Treece   KIA 
CP    2nd Lt James G. Welsh    KIA 
Nav   2nd Lt Artemon P. Johnston   POW 
Bomb   2nd Lt Stanton Gage    KIA 
TT/ENG   T/Sgt Ernest R. Barton    KIA 
RO    T/Sgt Theodore F. Tourtellott   KIA 
BTG    Sgt Carroll E. Moss    KIA 
L/RWG    S/Sgt Enrico J. Spatarella    KIA 
TG    S/Sgt Carrel W. Stamps    KIA 

 



Anmerkung:  Die Besatzung dieser B-17 bestand nur aus neun Mitgliedern. Es gab mit S/Sgt Spatarella nur einen Bordschützen im Mittelteil der Maschine.
Lt Johnston wurde erst am 3.10.1944 gefangen genommen. In der Zwischenzeit hatte er Zuflucht bei einer Bielefelder Familie gefunden, die seine Brandverletzungen im Gesicht behandeln ließen.
Die Trümmer der Maschine verursachten einen weiteren Absturz einer B-17,43-38480, aus der Bomberformation.   

Letzte Aktualisierung: 21.12.2010 11:53