Milse

Absturzdatum:      22.10.1943 
Absturzzeit:     22:00 Uhr
Absturzursache:     Abschuß durch Nachtjäger
Flugzeugtyp:     Lancaster Mk III
Kennzeichen:     PH  F
Seriennummer:     JB287
Besatzung:     8 (8 KIA)
Einheit:     12. SQN
Herkunftsland:     GB

 


Der englische Bomber wurde über dem Gebiet der Stadt Bielefeld abgeschossen und stürzte im Bereich der Straßen "Am Wellbach/Herforder Straße" nieder. Alle acht Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben. Sie wurden am 27.10.1943 um 11:00 Uhr auf dem Sennefriedhof in Bielefeld auf Anordnung der Wehrmachtskommandantur beigesetzt und nach dem Krieg am 29.05.1946 auf dem englischen Soldatenfriedhof Rheinberg endbestattet.

 

Startpunkt des Bombereinsatzes war der Flugplatz Wickenby in England um 18:00 Uhr Ortszeit mit dem Angriffsziel Stadt Kassel. Das Durchschnittsalter der Besatzung betrug 20 Jahre, wobei Sgt Hood mit 22 Jahren der Älteste an Bord war. 

 



Die Besatzung

P   F/O   Michael Lloyd    KIA 
  Sgt   Geoffrey Hood   KIA
FE   Sgt   Richard O. Williamson   KIA
Nav   Sgt   Geoffrey E. Parkes   KIA
AB    Sgt   Gordon A. Davis   KIA
WOP   Sgt   Geoffrey F. Allison   KIA
M/U G    Sgt   James D. Walton   KIA
Rear G   Sgt   Raymond Puddle   KIA

 


Anmerkung:  Im Gegensatz zu anderen Lancaster Maschinen bestand die Besatzung hier aus acht Personen. Zeitgleicher Abschuß der Lancaster → JB413 der 49. Squadron über der Stadt Petershagen.
Vielen Dank an Herrn Gerd Pottmann vom Heimat- und Geschichtsverein Heepen für die mir übermittelten Angaben zur Besatzung, die vom RAF Museum aus London stammen.

Letzte Aktualisierung: 27.06.2013 11:29